Über uns
Über uns
Für Stiftungen, Vereine und den Dritten Sektor
Rheindorf
Stiftungsmanagement gGmbH
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Interessen hinsichtlich des eigenen Vermögens auf Lebenszeit und darüber hinaus zu wahren. Unsere Leistungen reichen von der Ideenfindung bis zur Umsetzung – etwa durch die Gründung einer Stiftung, gezieltes Nachlassmanagement oder eine vertrauensvolle Testamentsvollstreckung.
Stiftungen, die ihre Verwaltung komplett auslagern möchten, können die Rheindorf Stiftungsmanagement gGmbH als verantwortungsbewussten Treuhänder engagieren. Non-Profit-Organisationen wie Stiftungen, Vereinen etc. bieten wir weitere, umfassende Beratungs- und Managementleistungen.
Seit 2004 berät Diplom-Kaufmann, Stiftungsmanager und Testamentsvollstrecker Michael Rheindorf Stiftungen, Vereine und gGmbHs. 2015 gründete er die Rheindorf Stiftungsmanagement GmbH, um das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland zu stärken. Die Umwandlung in eine nachhaltig gestaltete GmbH folgte 2018. Sitz der Gesellschaft ist Leverkusen; im Einsatz sind wir bundesweit.

Werte der Zusammenarbeit
Zu Beginn findet ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch statt. Wir beraten Sie stets individuell und diskret, wobei wir ganz besonders auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingehen.
Uns liegt es am Herzen, Sie wirklich zu verstehen und Ihre Begeisterung für Ihre Ideen aufleben zu lassen. Wir sind erfolgreich, wenn Sie sich mit Ihrer maßgeschneiderten Lösung langfristig wohlfühlen.
Vor der Aufnahme eines Mandats sowie vor Folgeprojekten wird jeweils ein transparenter Kostenvoranschlag erstellt. Wir arbeiten honorarbasiert und akzeptieren keine Provisionen, um unabhängig beraten zu können.
Mit Ihren bisherigen Vertrauten arbeiten wir auf Wunsch gern zusammen – z.B. mit Ihrem Steuerberater, Ihrer Bank oder Ihrem Vermögensverwalter.
Neben der Beratung bieten wir auch umfassende Managementleistungen, um die Stiftungsidee für Sie umzusetzen. Kommende Entwicklungen wie die Stiftungsrechtsreform, die 17 Nachhaltigkeitsfragen oder die Business Judgement Rules werden jetzt bereits mitgedacht.
Gemeinsam definieren wir, bei welchen Themen Sie unsere Unterstützung wünschen: Unterschiedliche Service-Levels sind möglich. Sie können auch einfach das „Rundum-Sorglos-Paket“ buchen und sich an der Wirkung Ihrer Idee erfreuen.
Die Gesellschafter der Rheindorf Stiftungsmanagement gGmbH haben die Übertragung ihrer Anteile an die gemeinnützige Stiftung Deutsche Stiftungskultur per Testament verfügt. Diese wird die Geschäfte nachhaltig weiterführen und die Nachfolgeregelung organisieren. Die Kontinuität aller verwalteten Organisationen ist somit auch in Zukunft gesichert.
Auch bei unseren unternehmerischen Alltagsentscheidungen setzen wir auf Nachhaltigkeit: Wir unterstützen die 17 globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 – Umweltaspekte berücksichtigen wir gleichermaßen wie soziale und wirtschaftliche Gesichtspunkte.
Unser Team
Michael Rheindorf
Geschäftsführender Gesellschafter
Stiftungen sind eine Keimzelle der Demokratie. Die wachsende Bürokratie, aufsichtsrechtliche Hürden und gesetzliche Erfordernisse erschweren das bürgerschaftliche Gestalten – wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen auf professionelle Weise zu verwirklichen.“ – Michael Rheindorf
Ich bin Michael Rheindorf und seit 2004 Ihr Ansprechpartner für gemeinnützige Institutionen, Vereine, Stiftungen und soziale, mildtätige und gemeinnützige Projekte. Zahlreiche Projekte und Neugründungen habe ich unterstützt.
Meine Studiengänge und Fortbildungen zum NonProfit-Sektor:
- Nonprofit-Management and Governance / Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Stiftungsmanager (Zertifizierung) / Deutsche Stiftungsakademie, Berlin
- Testamentsvollstrecker (Zertifizierung) / European Business School, Oestrich-Winkel
- Seniorenberater (Zertifizierung) / NWB Verlag GmbH & Co. KG, Herne
Ullrike Rheindorf
Immobilienmanagementfür Stiftungen, Betriebswirtschaft, Personalmanagement
Mein Name ist Ullrike Rheindorf. Ich bin gelernte Bankkauffrau und Betriebswirtin. Direkt nach meiner Ausbildung arbeitete ich in der Kreditabteilung für Immobilien- und Baufinanzierungen eines Kreditinstitutes, bis 2003 als Vertriebsdirektorin. Nebenberuflich war ich Dozentin an der Rheinischen Sparkassenakademie und an den Volkshochschulen der Region im Bereich EDV und Office-Produkten tätig. Die Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Ideen bereitet mir bis heute große Freude.
Meine erworbenen Kompetenzen, meine Leidenschaft und mein Engagement gelten seit 2010 voll und ganz den Immobilien. Gerade für Stiftungen sind Immobilien eine nachhaltige und zukunftsweisende Anlageform. Darüber hinaus sind Immobilien ein wichtiger Bestandteil und Baustein zur Erreichung der Stiftungszwecke.
Seit 2017 bin ich Vorstandsmitglied des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Leverkusen und Umgebung e.V.
Florian Brechtel
Stiftungsberatung, Fördermittelberatung, Freiwilligenmanagement
Mein Name ist Florian Brechtel. Nach mehrjähriger Tätigkeit für verschiedene Großbanken in Frankfurt am Main, London und Paris bin ich zertifizierter Stiftungsberater der Deutschen Stiftungsakademie, Fördermittelberater und Freiwilligenmanager der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland, Berlin.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit im gemeinnützigen Sektor seit 2011 sind die Projektentwicklung und Mittelbeschaffung, also Spenden, Sponsoring, Fördermittel aus öffentlichen Programmen, von Stiftungen und Soziallotterien. Im Freiwilligenmanagement sind es die Mitgliederfindung und -bindung, Gremiennachfolge, Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.
Meine langjährige Beraterpraxis, meine langjährige Vorstands- und Geschäftsführungstätigkeit in Vereinen und politischen Verbänden stelle ich in den Dienst des dritten Sektors.
Sprechen wir miteinander über Ihre Stiftung.
Erstgespräche sind bei uns unverbindlich und kostenlos.