Rheindorf Stiftungsmanagement GmbH

Die Rheindorf Stiftungsmanagement GmbH ist als eine nachhaltige, juristische Person gegründet. Kerntätigkeiten sind die Stiftungsberatung, die Stiftungstreuhand und das Stiftungsmanagement. Sie ist aus der Einzelunternehmung “Michael Rheindorf Ihr Vorstandsassistent” hervorgegangen, die im Oktober 2015 ihre Arbeit aufgenommen hat. Gründer ist Herr Diplom Kaufmann und Stiftungsmanager Michael Rheindorf. Herr Rheindorf verfügt über Erfahrungen im bürgerschaftlichen Engagement und der Beratung, Gründung und Verwaltung von Stiftungen seit 2004.

Das nunmehr in der Rheindorf Stiftungsmanagement Gesellschaft gebündelte Fachwissen aus Praxis, Erfahrung, Wissenschaft und Netzwerkpartnerschaften bietet unseren Mandanten eine nachhaltige Lösung für ihre Stiftungsideen.

Transparenz und Nachhaltigkeit

Wir setzen auf Transparenz und Nachhaltigkeit. Daher ist in unserer Gesellschaftssatzung ein sogenannter “Stifter-Beirat” fest verankert.

Auszug aus dem Gesellschaftsvertrag:
“Stifter, Vertreter bzw. Organverantwortliche von Stiftungen, die durch die Gesellschaft im Rahmen der Treuhandfunktion der Gesellschaft verwaltet und betreut werden, haben einen Anspruch auf Mitgliedschaft in dem Stifter-Beirat. Die Gesellschaft hat den Stifter-Beirat vorab über jedes Rechtsgeschäft, das die Gesellschaftsstruktur der Gesellschaft ändert, zu informieren.”

Verbunden mit den erhöhten Transparenzpflichten für die Rheindorf Stiftungsmanagement GmbH und der Begleitung durch entsprechende Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung erleben unsere Mandanten eine vertrauensvolle sowie transparente Partnerschaft.

Unternehmensphilosophie: verstehen. beraten. wirken.

verstehen.
Nachhaltiger Erfolg erfordert ein solides Fundament und Vertrauen, das Verständnis der Ausgangslage sowie ein realistisches Ziel. Daher beginnen wir gemeinsam zunächst mit einem Kennenlernen und einer neutralen Bestandsaufnahme. Gemeinsam richten wir den Blick voraus. Die Stifterin, den Stifter zu verstehen, seine Idee in die Wirklichkeit zu transportieren, das ist unsere Motivation.

beraten.
Unsere Beratung ist individuell, persönlich und am Menschen orientiert. Der Stifterwille und der Zweck der Stiftung haben für uns oberste Priorität.

wirken.
Als Stiftungsmanager haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Wir stehen dem Stifter bei der Verwirklichung seiner Idee zur Seite. Daher liegt es uns besonders am Herzen, Sie bei der praktischen Umsetzung zu begleiten und die Wirkung Ihrer Stiftungsidee zu entfalten.

Die geschäftspolitische Ausrichtung der Rheindorf Stiftungsmanagement GmbH dient der Nachhaltigkeit zum Wohle der Mandanten und damit der Förderung des Gemeinwohls.

Unser Team

Michael RheindorfMichael Rheindorf

Geschäftsführender Gesellschafter

Ich bin Michael Rheindorf und seit 2004 Ihr Ansprechpartner für gemeinnützige Institutionen, Vereine, Stiftungen und soziale, mildtätige und gemeinnützige Projekte. Zahlreiche Projekte und Neugründungen habe ich unterstützt. Untermauert habe ich mein breites Praxiswissen durch folgende Studiengänge und Fortbildungen im Nonprofit-Sektor:

  • Nonprofit-Management and Governance an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,
  • Stiftungsmanager an der Deutschen StiftungsAkademie, Berlin und
  • Testamentsvollstrecker an der European Business School, Oestrich-Winkel.

Leidenschaft:

Ich liebe das Gefühl, wenn

aus Gedanken Strategien,
aus Planungsarbeit Satzungen gestaltet
und schließlich aus Worten Taten werden.

Daher schlägt mein Herz für das professionelle Stiftungs- und Nonprofitmanagement.

Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.

Ullrike RheindorfUllrike Rheindorf

Immobilienmanagement, Betriebswirtschaft, Personalmanagement

Mein Name ist Ullrike Rheindorf. Ich bin gelernte Bankkauffrau und Betriebswirtin. Direkt nach meiner Ausbildung arbeitete ich in der Kreditabteilung für Immobilien- und Baufinanzierungen eines Kreditinstitutes, bis 2003 als Vertriebsdirektorin. Nebenberuflich war ich Dozentin an der Rheinischen Sparkassenakademie und an den Volkshochschulen der Region im Bereich EDV und Office-Produkten tätig. Die Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Ideen bereitet mir bis heute große Freude.

Meine erworbenen Kompetenzen, meine Leidenschaft und mein Engagement gelten seit 2010 voll und ganz den Immobilien. Gerade für Stiftungen sind Immobilien eine nachhaltige und zukunftsweisende Anlageform. Darüber hinaus sind Immobilien ein wichtiger Bestandteil und Baustein zur Erreichung der Stiftungszwecke.

Seit 2017 bin ich Vorstandsmitglied des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Leverkusen und Umgebung e.V.

Florian BrechtelFlorian Brechtel

Stiftungsberatung, Fördermittelberatung, Freiwilligenmanagement

Mein Name ist Florian Brechtel. Nach mehrjähriger Tätigkeit für verschiedene Großbanken in Frankfurt am Main, London und Paris bin ich zertifizierter Stiftungsberater der Deutschen Stiftungsakademie, Fördermittelberater und Freiwilligenmanager der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland, Berlin.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit im gemeinnützigen Sektor seit 2011 sind die Projektentwicklung und Mittelbeschaffung, also Spenden, Sponsoring, Fördermittel aus öffentlichen Programmen, von Stiftungen und Soziallotterien. Im Freiwilligenmanagement sind es die Mitgliederfindung und -bindung, Gremiennachfolge, Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.

Meine langjährige Beraterpraxis, meine langjährige Vorstands- und Geschäftsführungstätigkeit in Vereinen und politischen Verbänden stelle ich in den Dienst des dritten Sektors.