Tag der Stiftungen: 1. Oktober 2020
Der Tag der Stiftungen ist der zentrale Aktionstag für alle Stiftungen. Er soll europaweit auf das Wirken von Stiftungen aufmerksam machen. Dafür hat das europäische „Donors and Foundations Network“ (DAFNE) ihn 2013 ins Leben gerufen. Er findet seither regelmäßig am 1. Oktober statt. In Deutschland koordiniert der Bundesverband Deutscher Stiftungen diesen Tag.
In jedem Jahr hat der Tag der Stiftungen ein eigenes Motto, 2020 lautet es „Wir zusammen“. Der Aktionstag am 1. Oktober 2020 dient deshalb ganz besonders dem Zusammenhalt, der Information und der Sichtbarkeit. Er soll zeigen, wie vielfältig die Stiftungslandschaft ist, was Stifterinnen und Stifter bewegt, was Stiftungen tun, was sie durch ihr Engagement bewirken und welchen Beitrag sie in der Gesellschaft leisten.
Einladung zur Teilnahme
Alle Stiftungen sind herzliche eingeladen teilzunehmen – ganz individuell mit der eigenen Aktion, Veranstaltung oder Idee. Hierzu können sie sich auf der Internetseite www.tag-der-stiftungen.de anmelden. Nach der Anmeldung erhalten sie auf Anfrage gedruckte Plakate und weiteres Material.
Erzählen Sie von Ihrer Arbeit, zeigen Sie geförderte Projekte und berichten Sie aus Ihrem Stiftungsalltag: Teilen Sie den Tag der Stiftungen über die sozialen Medien. Je mehr Stiftungen mitmachen, desto sichtbarer wird der Aktionstag.
Wir als Rheindorf Stiftungsmanagement sind mit unseren Mandanten aktives Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und sind selbst seit vielen Jahren bei diesem Tag rund um die Stiftung dabei. Hier trifft die Vielfalt der Stiftungslandschaft auf eine breite Öffentlichkeit. Ein Feiertag für die organisierte Zivilgesellschaft, für die wir so gerne arbeiten. Diese Form der Synergie ist ein wertvoller Beitrag zur Gemeinwohlförderung in Deutschland.
Tag der Stiftungen informiert und bewegt
Wussten Sie, dass es in Deutschland weit mehr als 21.000 Stiftungen gibt? Was motiviert Stifterinnen und Stifter zur Gründung einer Stiftung? Wie viele Stiftungen arbeiten in Ihrer Nachbarschaft?
Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung weiß, was Stiftungen zum Teil schon über Jahrhunderte hinweg für die Gesellschaft leisten. Viele Menschen verbinden mit dem Thema Stiftung oft nur große millionenschweren Vermögen. Doch gerade die Gemeinschaftsstiftungen wie beispielsweise die Bürgerstiftungen zeigen, dass eine gemeinsame Idee die Stiftungspraxis befeuert und so auch mit kleineren Vermögen viel erreicht werden kann.
Ihr Michael Rheindorf
PS.: Auch Rheindorf Stiftungsmanagement macht in diesem Jahr wieder mit. Finden Sie hier unser Angebot eines individuellen Zoom-Meetinggespräches, in dem wir Ihnen gerne Ihre Fragen rund um Stiftungen, Stiftung gründen, Stiftungsmanagement und vieles mehr beantworten. Wir freuen uns auf Sie. Nutzen Sie gerne dieses Anmeldeformular.