Vantik Stiftung

Vantik Stiftung

Portrait

Vantik Stiftung

Mit Transparenz und Sicherheit gemeinsam für eine bessere Zukunft sparen

Vantik Stiftung

Name der Stiftung

Vantik Stiftung

Stiftungszweck

Unternehmensstiftung zur nachhaltigen Sicherung der Anleger der Vantik GmbH

Stifter

Vantik GmbH, Berlin

Gründungsjahr

2020

Über die Stiftung

Hinter der Gründung von Vantik standen schon immer Werte wie Sicherheit und Transparenz. Der Sicherheitspuffer als wesentlicher Bestandteil des Angebots der Vantik GmbH, sichert dabei die Einzahlungen zu Rentenbeginn zusätzlich ab. Als Kunde der Vantik GmbH sollst du immer den Durchblick behalten können und dir keine Sorgen darum machen, ob dein Geld bei uns sicher ist. Um diesem Versprechen noch mehr gerecht werden zu können, wurde die Vantik Stiftung gegründet.

Die Hauptaufgabe der Vantik Stiftung ist die Verwaltung des Sicherheitspuffers. Durch die unabhängige und somit außerhalb der Vantik GmbH bestehenden Verwaltung wird gewährleistet, dass deine Ansprüche unabhängig von der Vantik GmbH fortbestehen. Die Vantik Stiftung gewährleistet außerdem, dass deine Ansprüche auf Zahlungen aus dem Sicherheitspuffer einer neutralen Prüfung unterzogen werden. Somit stellen wir sicher, dass fair und unabhängig von unternehmerischen Faktoren geprüft wird, ob und wie viel Geld dir aus dem Sicherheitspuffer zusteht und die Auszahlung reibungslos abläuft.

Es gibt eine operative Leitung für das Tagesgeschäft, welche durch einen Vorstand bestehend aus einem Mitglied des Vantik Managements abgebildet wird.

Dieser Vorstand prüft die Anträge auf Zahlungen aus dem Sicherheitspuffer, stellt sicher, dass alle Auszahlungen reibungslos ablaufen und verwaltet das Vermögen im Sicherheitspuffer. Der Vorstand ist dabei strikt an die Satzung der Vantik Stiftung gebunden.

Neben dem Vorstand gibt es noch ein 4-köpfiges-Kuratorium, welches die Aufgabe hat, die Arbeit des Vorstands zu überwachen und sicherzustellen, dass der Stiftungszweck erfüllt wird. Neben Vantik Gründer Til Klein konnten wir Prof. Klaus Hurrelmann als Mitglied für das Kuratorium gewinnen. Da die Vantik Stiftung aber in erster Linie für unsere Kund*innen gedacht ist, war es besonders wichtig, dass zwei Vertreter unserer Kund*innen im Kuratorium vertreten sind. Mit Frau Katharina Lotter (Vorsitzende des Kuratoriums) und Herrn Erik Schicker (stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums) konnten die Positionen fachkompetent besetzt werden.

Wir die Rheindorf Stiftungsmanagement GmbH sind Treuhänderin der Vantik Stiftung und damit die unabhängige Kontrolle und Garant für ein einwandfreies Stiftungsmanagement. Wir freuen uns sehr, ein Teil des Vantik-Kosmos zu sein und damit einen wichtigen Beitrag zur Altersvorsorge künftiger Generationen zu leisten.

Hier findest du die Stiftungssatzung, in der genau geregelt ist, wie die Vantik Stiftung funktioniert.

Sprechen wir miteinander über die Vantik Stiftung.

oder

Führen wir ein kostenloses Erstgespräch.